kanadische Politikerin; Progressive Canadian Party; versch. Ministerämter, u. a. unter Ministerpräs. Joe Clark Außenministerin 1979/80
* 3. Juni 1926 North Sydney
† 26. Juli 2015 Ottawa
Wirken
Flora MacDonald wurde am 3. Juni 1926 als Tochter eines Telegrafenbeamten in North Sydney, Nova Scotia (Neuschottland) an der kanadischen Atlantikküste geboren. Sie besuchte nach üblichem Schulbesuch eine Sekretärinnenschule und war zunächst auch als Sekretärin tätig. 1954 kehrte sie von einer - wie sie selbst sagte - "Hippie-Reise" - nach England zurück, wo sie sich als Farmhelferin und Kantinenmanagerin durchgeschlagen hat.
Früh an Politik interessiert, diente sie sich innerhalb der Progressiv-Konservativen Partei rasch von einer relativ unbedeutenden Wahlhelferin bei Provinzwahlen in die oberste Etage der Parteizentrale in Ottawa empor. Sie kam nach erfolgreicher Wahlkampagne in Nova Scotia 1956 nach Ottawa und war 1960 bis 1965 geschäftsführende Direktorin der Parteizentrale, wobei sie sich naturgemäß besonders mit Fragen des Wahlkampfes und der Propagierung der Parteiziele befasste.
1966-1972 war sie Verwaltungsbeamtin und Tutorin der Fachschaft für Politische Wissenschaften der Queens Universität Kingston und absolvierte dann 1972 einen Jahreskurs für Kanadische und Internationale Fragen am National Defence College in Kingston.
Mitte der 1960er Jahre geriet sie mit Parteiführer John Diefenbaker, dem sie Weichheit vorwarf, so hart aneinander, ...